JASS-WM

10 Jahre lang Kult-EventGeschichte Jass-WM

An einem strahlend schönen Tag Ende Mai 2004 fand in Willisau (LU) ein kleines Jass-Turnier mit 24 mehr oder weniger gut verkleideten Teams statt: Dies war die Geburtsstunde der 1. Jass-WM! Die Jass-Weltmeisterschaft wurde danach auf 40 Teams ausgebaut. 10 Jahre lang wurde die legendäre Jass-WM durchgeführt. Mit der zehnten und (vorläufig) letzten Jass-WM im Jahr 2013 wurde der Kult-Event in Rente geschickt.

Die schönsten VerkleidungenBilder Jass-WM

Der Sieger der Jass-WM konnte jeweils den begehrten Wanderpokal in die Höhe strecken. Ebenfalls ausgezeichnet wurde an jeder Jass-WM das Team mit der besten Verkleidung. Jeder WM-Teilnehmer hatte eine Stimme zu Vergeben. Der jeweils Letztplatzierte der Jass-WM musste die sogenannte Loser-Trophy entgegen nehmen.

Die erfolgreichsten TeamsSieger Jass-WM

Der Traum eines jeden Jass-WM Teilnehmers: Einmal den begehrten Jass-WM Pokal in die Höhe strecken! Folgende Teams durften dies erleben:

Weltmeister 1. Jass-WM: Schweden
(Ueli Käppeli/Cyril Bossert)
Weltmeister 2. Jass-WM: Brasilien
(Roland Kunz/Kurt Amrein)
Weltmeister 3. Jass-WM: Österreich
(Urs Peter/Martin Schwegler)
Weltmeister 4. Jass-WM: Deutschland
(Martin Dubach/Patrick Albisser)
Weltmeister 5. Jass-WM: Äquatorialguinea
(David Wechsler/Jörg Graber)
Weltmeister 6. Jass-WM: Brasilien
(Roland Kunz/Kurt Amrein)
Weltmeister 7. Jass-WM: Vanuatu
(Stephan Menz/Silvan Stöckli)
Weltmeister 8. Jass-WM: Ukraine
(Tom Jurt/Martin Schwegler)
Weltmeister 9. Jass-WM: Griechenland
(Patrik Wagner/Tobias Wolfisberg)
Weltmeister 10. Jass-WM: Vatikan
(Gregor Meier/Markus Bernet)