News

4 Tage bis zum Showdown

Am kommenden Samstag findet die grosse Finalissima in der laufenden Meisterschaft statt. Ein Stimmungsbarometer.

Am kommenden Samstag ist wieder Crunchtime angesagt. Gleich drei Jasser können sich am Samstag zum König 2020 krönen. In der Pole Position ist immer noch Bolic mit einer sackstarken +33 Bilanz. Gefolgt von Tom (+28) und Ragete (+26). Kann sich Bollic tatsächlich zum ersten Jasstitel jassen und die Bigfour sprengen? Wir haben mal ein paar Stimmen im Verein eingeholt.

Martin Zemp (2-facher Champ): „Eines vorab: Die Bigfour bleiben eh bestehen – eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und dann zum Tipp: Bolliger wird am Druck zerbrechen und Jurt macht das Rennen.“

Sascha Birrer: „Bollic wird siegen, weil er es mehr als verdient hat und den Bigfour endlich das Maul stopfen kann!“

René Huber: „Trotz beeindruckendem Sololauf von Rookie Bollic wird es am Schluss nicht reichen. Ragete wird an der Finalissima seine Routine aus 20’000 Jass Stunden (Hat der eigentlich noch andere Hobbies?) gnadenlos ausspielen, souverän vorbeiziehen und die Dominanz der Big Four eindrücklich untermauern.“

Marc Zahnd: „Für mich ist klar, dass es Tom Blasius Jurt wird. Er hat schon X mal gezeigt, dass er Nerven wie Drahtseile hat. Ragete wird wie gewohnt in der Schlussphase sich selber im Weg stehen. Man fragt sich, ob er einfach überjasst ist oder sich in unsinnige Analysen vergräbt. Bollic ist ein klassisches One-Hit-Wonder, welcher das Jahr durch von guten Karten und Teamkonstellationen profitiert hat. Er wird der Finalissima nicht gewachsen sein und man wird Jahre nichts mehr von ihm hören. Somit bleiben die sogenannten Bigfour bestehen. Nächstes Jahr wird Häfliger S. als Favorit ins Rennen gehen und den elitären Kreis stürmen.“

Erich Albisser: The Marathon-Man Ragete wird sich an einer turbulenten Finalissima das Maillot-Jaune noch schnappen! Bollic hat eine konstante Saison gespielt. Am Schluss wird ihm jedoch die fehlende Routine zum Verhängnis.“

Thomas Langenstein: „Zuerst mal muss gesagt werden: was für ein verrücktes Jassjahr! Zusammen haben die drei Ersten 1045 Jasspartien gespielt….Wahnsinn!! Bollic hat 5 Punkte Vorsprung auf Schulz und 7 punkte auf Ragete. Marathon Mann Muff hat dieses Jahr bereits einen Rekord aufgestellt, ich glaube nicht dass er Bollic noch einholen kann! Dass Schulz noch ein Wörtchen mitreden kann ist bemerkenswert! Er hat sich ja zig-male mit seinen Aussagen bereits selber aus dem Titelrennen verabschiedet.  Bollic beindruckt dieses Jahr mit einer bemerkenswerten Konstanz, er schafft es immer wieder den Jassabend als Gewinner zu verlassen. Obwohl er immer wieder Anfeindungen und Kampfansagen aus dem Rüebliland anhören muss. Ragete wird dank seiner Ausdauer und Willen noch den zweiten Platz holen und so wie die letzten zwei Jahre knapp am Titel scheitern. Tom hat dieses Jahr die Überzeugung auf den Titel vermissen lassen, obwohl auch er eine hohe Jass-Ausdauer an den Tag legte. Schulz wird die Meisterschaft auf dem 3. Platz beenden. Somit sind die Big-Four endlich Geschichte. Bollic lässt auf der Zielgerade nichts mehr anbrennen und holt sich absolut verdient das Maillot-Jaune! Somit zeigt sich tatsächlich, dass es möglich ist, diese Big-Four in die Knie zu zwingen!!! Geht es nun wieder so lange bis es ein neuer auf den Thron schafft? Auf jeden Fall Bollic sei Dank!“

Cyrill Habegger: „Also etz emol vorab: das het üs glaub de Rogalla vor eim oder zwei johr klar biibrocht. Meischter esch eigentli de Buob. Wenn ich sini 66% Sieg gseh chani öberem Bollic sini 57% nur lache. De Modus bevorzugt lüüt wo käs läbe hend und locker a die 300 oder meh Partie änebringet. Falls mer de Buob mangels iisätz ned wärtet, hetti de Zemp gwonne, das seit au alles, är isch för mich der Sieger der Herzen. (wie esch nomol s uusschlussverfahre für näschtbeschmutzer?:-)) Prognose (geltender Modus): Bolliger lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Är esch esch sozsäge Leicester City uusgab 2015/16 und loht überraschend und einmalig die grosse hinter sich.“

Thomas Peter: „Normalerweise bin ich für Altbewährtes … aber dieser Bollic hat dieses Jahr mit einer Leichtigkeit bewiesen, dass die Big Four der Geschichte angehören. Ragete und Tom werden zu Statisten … die Finallissima könnte auch gespart und durch einen gemütlichen Bingoabend ersetzt werden.“

Dann sind wir mal gespannt welche Prognose am Samstag eintreffen wird:-)

JFB – Wir pflegen Jasskultur!

24. November 2020 Laufende Meisterschaft
About Schwegischwili